Ist Ethereum der neue Bitcoin?

Ledger Nano S - The secure hardware wallet

Warum ist Ethereum plötzlich so erfolgreich?

Im letzten Monat hat Ether, ein digitaler Token der die Ethereum Blockchain antreibt, Wachstum von mehr als 300% erlebt. Erst vor wenigen Tagen hat der Wert eines Ethers ein Rekordhoch von
60 USD erreicht.

Derzeit kostet ein Ether um die 50 USD. Mit einem Börsenwert von mehr als 4.5 Milliarden USD, sichert es sich somit den zweiten Platz hinter Bitcoin.

Warum ist Ether so plötzlich und massiv in die Höhe geschossen? Was treibt den kleinen Bruder von Bitcoin an?

Die Antwort ist – wie so often in den Finanzmärkten – mehrschichtig:

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Fakten:

BITCOIN`s DROHENDE SPALTUNG

In Zeiten politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit sind nicht-traditionelle Anlageformen oftmals besonders beliebt.

Zum Beispiel, als Donald Trump zum Präsidenten gewählt wurde, haben mehr Menschen Bitcoins gekauft, und den Preis somit in die Höhe getrieben.

Dasselbe geschieht nun während Bitcoin eine Kirise durchlebt, und zwar indem immer mehr Menschen in alternative Kryptowährungen investieren, anstatt in Bitcoin.

Angetrieben wird dieser Trend durch einen internen Zwist in der Bitcoin-Welt, im Wesentlichen betreffend der Größe eines Bitcoin Blocks. In den letzten Jahren haben sich zwei Lager herausgebildet, mit unterschiedlichen Ideologien und Vorstellungen in welche Richtung sich Bitcoin entwickeln soll. Dies hat im Endeffekt jegliche Entwicklung zum Stagnieren gebracht. Ausserdem ist die Community zersplittert und liefert sich üble Grabenkämpfe.

Kürzlich hat einer dieser beiden Parteien angekündigt, eine Software Änderung durchpeitschen zu wollen, ungeachtet der Tatsache, dass dies eine Spaltung der Währung zur Folge haben würde.

Diese Unsicherheit führt nun dazu, dass immer mehr Investoren in andere Währungen investieren. Ethereum ist dabei offensichtlich die erste Wahl.

US BÖRSENAUFSICHT HAT BITCOIN ANTRAG ABGEWIESEN

Ein anderes wichtiges und für Bitcoin niederschmetterndes Ereignis war die Ablehnung eines Antrages der Winklevoss Geschwister (bekannt durch ihren Rechtstreit mit Facebook) durch die US Börsenaufsicht. Die Winklevoss Geschwister wollten Bitcoin zu einem börsennotierten Fond machen, was den Preis wohl massiv in die Höhe gebracht hätte.

Die Hoffnung war groß in der Bitcoin Community und entsprechend tief war dann der Fall, zwischenzeitlich um mehr als 300 USD pro Bitcoin.

Auch bei diesem Kurssturz war schnell klar, dass viele Investoren bei Ethereum Zuflucht suchten.

ETHEREUM ENTERPRISE ALLIANZ

Ein weiterer wesentlicher Faktor, für die Bitcoin Kapital Flucht zu Ethereum, ist die Tatsache, dass Ethereum immer mehr Interesse bei internationalen Großkonzernen weckt.

Im letzten Monat wurde die Gründung einer Arbeitsgruppe namens Enterprise Ethereum Allianz bekanntgegeben. Das Ziel ist es, an Ethereum Blockchain Entwicklung interessierten Firmen eine Plattform zu bieten und dadurch die Weiterentwicklung des Ethereum Netzwerkes voranzutreiben.

Mit dabei sind, unter anderem, JPMorgan, IBM, Microsoft und Intel.

Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass dies Ethereum einiges and Kredibilität eingebracht hat.

MEHR ETHEREUM TOKENS

Jeden Tag werden neue Projekte enthüllt, welche die Ethereum Plattform nutzen, um innovative, dezentralisierte Anwendungen zu entwickeln. Viele sind noch in der ersten Entwicklungsphase, dennoch zeigt der Wachstum dieses Bereiches, dass immer mehr Menschen daran interessiert sind, Projekte auf der Ethereum Plattform zu starten.

Gesamt sind alle “Ethereum” Projekte, deren Token bereits gehandelt werden, circa 260 Millionen USD wert.

Ein Beispiel für eines solcher Projektes ist der Brave Browser. Das Startup möchte mit einem innovativen Reward System den Werbemarkt aufmischen. Gestartet wurde das Vorhaben von Brendan Eich, einem der Gründer von Mozilla. Anteile können mit Ether später in diesem Jahr gekauft werden.

Alles in allem stehen Ethereum spannende Zeiten bevor und wir werden dazu berichten.

Quelle :

Photo

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here